Tipps / Selbstbau

Inkubator

Selbstbau
Hier wird gebrütet!
Für den Bau diente ein altes Aquarium. Es wurde mit Schiebetüren und einer Styroporverkleidung versehen. Zusätzlich wurde es mit beschichteten Spanplatten verkleidet. Das Innenleben besteht aus zwei auf dem Boden und der Decke verlegten 8o Watt Heizschlaufen, die über einen Regler per Thermostatfühler gesteuert werden. Zur zusätzlichen Kontrolle (Luftfeuchte/Temperatur) dient ein internes Messgerät. Zur Sicherheit wurde eine Glasscheibe als Tropfablauf schräg an der Oberseite angebracht, damit kein Wasser von der Luftfeuchte auf die Brut tropfen kann! Der Temperatur-Schwankungsbereich beträgt 1,5°C.

Inkubator1

Genaues Messen ist wichtig!
Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind regelmäßig zu prüfen.

Inkubator2

Tipps zur Haltung der Schildis

Schildi schlau

Liebe Schildi–Freunde
Eine Schildkröte erzählt:

Zuerst möchte ich mich vorstellen.

Ich bin eine „Griechische Landschildkröte“, in Fachkreisen nennt man mich auch „Testudo hermanni“.

Ich bin zwar noch sehr klein, aber wenn ich ausgewachsen bin, werde ich ca. 15 – 30 cm groß sein.

Bei richtiger Pflege kann ich sogar 100 Jahre alt werden.
Nun habt ihr mich als „Familienmitglied“ erworben!

Bei meiner bisherigen Familie fühlte mich sehr wohl, deshalb gebe ich euch ein Paar Tips, damit es mir auch weiterhin gut geht und ich groß und stark werde.


Mein Terrarium
Mein Terrarium...sollte so groß wie möglich sein. Als Substrat (Bodengrund) nutzen meine Besitzer Kokusfasern, (Blöcke aus Kokosfaser gepresst, die in lauwarmen Wasser aufgelöst werden) die stets feucht gehalten werden. Ebenfass geeignet ist Aussaaterde/Nullerde, da diese Düngerfrei ist. Außerdem möchte ich den Untergrund ca.5 cm hoch haben, damit ich mich, wenn ich möchte auch einmal zum Schlafen vergraben kann.

Dann brauche ich unbedingt eine 40 bis 60 Watt Spotbirne, die ihr in einer Ecke des Terrariums aufhängen könnt. Unter der Lampe sollte ungefähr eine Temperatur von 25° bis 30° C sein, damit ich mich aufwärmen kann. Zusätzlich benötige ich noch stundenweise eine UV-Lampe, diese versorgt mich bei schlechten Wetter mit den benötigen UVA / UVB Strahlen als Sonnenersatzt.

Durst habe ich natürlich auch, deshalb möchte ich täglich frisches Wasser. Achte aber bitte darauf, dass die Schale nicht zu tief ist ... ich bin „Nichtschwimmer“.

Abends, wenn ich müde bin, würde ich mich gerne auch mal verstecken. Hierzu hätte ich gerne eine kleine Höhle, oder aber auch Planzen. Zum Beispiel Erika, Fette Henne oder Stiefmütterchen, von denen kann ich dann auch mal naschen. Wichtig für meinen Körperaufbau ist Calcium, da helfen mir „Sepiaschalen " aus dem Tierhandel.

Gerne habe ich auch ein paar Steine oder auch eine Wurzel zum Klettern in meinem Terrarium. Nachts, wenn ich dann schlafen gehe, solltet ihr bitte alle Lampen ausschalten, denn ich brauche auch eine Nachtabsenkung der Temperatur! Im Sommer im Freiland geht ja auch die Sonne unter.


Meine Nahrung
Da ich Pflanzenfresser bin, möchte ich diese auch bekommen. Löwenzahn, (weißer)Klee, Breitwegerich, Spitzwegerich, Huflattich, Pflücksalat, Eisbergsalat, Spinat, Feldsalat und Kräuter aller Art stehen auf meiner Nahrungliste.

Leckerchen für mich
Als kleines Leckerchen mag ich auch einmal eine Scheibe Tomate, Schlangengurke, Erdbeere, Banane, Stachelbeere, Brombeere, Weintraube, Apfel, Pflaume, Aprikose oder auch Schildistiks (Sticks für Schildis), aber alle nur in Maßen!

Was ich nicht vertrage!
Fleisch, Hunde- und Katzenfutter mag ich nicht, ich bin halt Vegetarier!

Wenn ihr dieses zu meiner Ernährung beachtet, werde ich bestimmt nicht krank, wachse nicht zu schnell und kann vielleicht selber einmal Mutter oder Vater werden.


Hygiene
Eine extra Panzerpflege brauche ich nicht! Weil ich noch sehr klein bin, habe ich einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf. Deshalb könnt ihr mich auch einmal in der Woche baden. Dann werde ich ausgiebig trinken.

Sei mir bitte nicht böse, denn oft mache ich ein kleines Häufchen ins warme Badewasser / Trinkwasser. Dass Bad hilft mir also auch bei der Darmentleerung. Alte Futterreste und meine Häufchen nimm bitte am Abend aus meinem Terrarium, denn auch ich möchte es sauber haben.


Krank?
Damit ich auch schnelle und fachlich gute Hilfe bekomme, möchte ich gerne zu folgenden (Schildkröten) -Tierärzten:
Dr. Carolin Dennert
Kleiner Feldweg 13
46569 Hünxe-Bruckhausen
Telefon: 02064 - 73 39 74
Telefax: 02064 - 73 39 74
Sprechzeiten: Montag - Freitag 11.00 - 13.00 Uhr Mo, Di, Do 17.00 - 19.00 Uhr
Bei Vorstellung von mehr als einem Patienten zur Untersuchung bitte vorherige Terminvereinbarung.

Dr. Claudia Kreutzjans, Dr. Natalie Thurek, Dr. Nadja Wilhelmi
Erinstr. 27
44575 Castrop-Rauxel
Telefon: 02305 - 27 14 8 oder 02305 - 54 26 00
Fax: 02305 - 54 25 68
Notdienst / Mobil: 0173 - 19 41 04 1
E-Mail: info@vetaid.de
Internet: www.vetaid.de


Mein Freigehege
Da ich natürlich gerne in der Sonne bin, wäre ein Freigehege im Garten wunderbar. Ich brauche die Sonne wie die Luft zum Atmen. Du kannst das Freigehege nach meinen und deinen Wünschen ganz toll mit Pflanzen, Steinen und Wurzeln gestalten. Ich klettere sehr gerne und deshalb solltest du darauf achten, dass ich auch nicht entwischen kann, damit ich mich nicht verlaufe! Wenn ich dann mal älter bin, möchte ich dort auch einen geeigneten Platz für meine Eiablage finden.


Anmeldung / Artenschutz
Weil ich ein Tier bin, welches unter „Artenschutz“ steht, habe ich sogar einen Ausweis! Diesen nennt man bei der Umweltbehörde „Citisbescheinigung“ und besteht aus einer Bescheinigung und einen Passfoto. Angemeldet bin ich zwar schon, aber du musst mich in deiner Stadt oder deinem Kreis bei der Unteren Landschaftsbehörde anmelden!!!


Winterschlaf
Der Winterschlaf ist für meinen Stoffwechsel wichtig! Ohne den Winterschlaf, habe ich später wenn ich älter bin, keine Chance mich zu vermehren, weil ich dann als Weibchen keine Eier legen kann.

Deshalb hier ein paar Tipps, wie ich gerne in den Winterschlaf gehen möchte.
So ca. ab Anfang November möchte ich nicht mehr so viel Licht und Wärme in meinem Terrarium haben. Du kannst die Beleuchtungszeit auf 3 bis 4 Stunden und gleichzeitig das Futter reduzieren. Zwei Wochen bevor du mich zum Schlafen legst, darf ich dann nichts mehr essen und möchte gerne mehrfach in lauwarmen Wasser baden. Dabei werde ich dann meine Darmtrakte entleeren, weil ich nicht gut mit vollem Bauch schlafen kann. Als Schlafplatz wünsche ich mir eine Kiste mit ausreichend feuchter Kokosfaser oder aber auch Aussatterde (Nullerde) als Untergrund, damit ich mich auch schön eingraben kann. Zur Abdeckung hat sich getrocknetes Buchenlaub als besonders gut bewährt, weil es nicht schimmelt. Dieses kannst du schon im Spätherbst im Wald sammeln. Ich möchte eine Schlafthemperatur im abgedunkelten Keller / Raum von 4-8 Grad haben. Ideal ist auch die Überwinterung in einem Kühlschrank, der diese Themperatur eingestellt hat, wo dann alle 1-2 Tage einmal die Tür zur Sauerstoffzufuhr geöffnet wird. Zwischendurch wäre es lieb von dir, wenn du es mit einer wassergefüllten Blumenspritze nachfeuchten könntest (aber bitte nicht zu nass). Jetzt lasst mich bitte als Jungtier 4 bis 6 Wochen und wenn ich älter bin 3 bis 5 Monate schlafen. Ihr könnt aber auch immer mal bei den Züchtern nachfragen, von denen ihr mich bekommen habt, wenn ihr zu dem Thema „Winterschlaf“ fragen habt.

Schreiben erstellt von: Reinhard Wachsmuth ©
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung!